Veranstaltungen   -   Kommentare

Bericht des Remscheider Generalanzeiger vom 25.06.2010

Betriebe brauchen Geld

(RT). Eine Kreditklemme, so Uwe Sablotny, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rade-Hückeswagen, gebe es in Radevormwald und Hückeswagen nicht. Eine ganz wichtige These vom Treffen von "hui" (Hückeswagener Unternehmer Initiative" und dem Rader Gegenstück "RUN". Im Casino der Firma Pflitsch trafen sie sich und stellten dabei das Thema Finanzierung in den Mittelpunkt.

Referenten waren an diesem Abend: Angelika Nolting von der Industrie- und Handelskammer, Werner Käufer, Geschäftsführer der gleichnamigen Firma, sowie Dr. Hans Marenbach von der Firma Pflitsch.

Werner Käufer konnte aus eigener Erfahrung berichten, dass die Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Geldinstitut sehr gut geklappt habe. Angelika Nolting stellte die IHK-Programme für dieses Szenario vor und machte deutlich, dass im Vorfeld wichtige Fragen zu klären sein. Dr. Marenbach machte am Beispiel deutlich, wie die Unternehmen von den Banken bewertet werden.

Offen blieb an diesem Abend allerdings, wie die Stimmungslage in den hiesigen Betrieben ist. Nach den Referaten gab es nicht eine einzige Nachfrage aus dem Zuhörerkreis. Keine Probleme, oder alle Fragen beantwortet?